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Klarstellung

Kita Geisig - Bericht des Kita-Trägers über Elterninformationen


Als Kita-Träger ist die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau sich einem rechtzeitigen und umfassenden Informations- /Anhörungsrechts gegenüber dem Elternausschuss, der die Interessen der Eltern vertritt, bewusst. Dies nehmen wir sehr ernst und dem ist meine Verwaltung entgegen anderslautender Darstellungen umfänglich nachgekommen.

Dementsprechend wird nachfolgend der chronologische Kommunikationsweg, den der Träger im gemeinsamen Zusammenwirken mit der Leitung gewählt hat, darlegt:

Im Elternbrief vom 05.10.2023 wurde neben der ab 06.10.2023 notwendigen Einrichtungsschließung mitgeteilt, dass bei ersten Untersuchungen am 05.10.2023 ein erhöhter Feuchtigkeitseintrag und zunächst in einer Räumlichkeit eine Schimmelbelastung feststellbar war, so dass weitere Begutachtungen über das gesamte Ausmaß zu beauftragen waren. Im Anschluss wurden umgehend gemeinsam mit den Fachbehörden Maßnahmen abgestimmt und es konnte in den hierfür einzig

zur Verfügung stehenden annehmbaren Räumen der Kita Lahnpiraten, Nassau der Kita-Betrieb Panama mit 40 Kindern nach wenigen Tagen ab 16.10. zunächst befristet bis 27.10.2023 fortgeführt werden.

Auch hier wurden die Eltern umgehend schriftlich am 10.10.2023 informiert und gleichzeitig für den 12.10.2023 zu einem Elternabend zwecks weiteren Informationen sowie einer Anhörung eingeladen, dem zahlreiche Eltern gefolgt waren. Dort wurden Fragen zum Schadensbild und zur Belastung, soweit Erkenntnisse vorlagen, vom Träger beantwortet. Ferner wurden Anregungen zu einer geplanten Busbeförderung zur Prüfung einer Umsetzung aufgegriffen.

Nach einem weiteren Fachbehördentermin am 25.10. konnte erreicht werden, dass in den Räumen der Kita Lahnpiraten eine langfristige Betreuung bis 31.03.2024 ermöglicht werde. Unmittelbar am 26.10.2023 (anlässlich der Wahl des Elternausschusses) erhielten die Eltern diese Informationen und konnten ihre Anregungen darlegen; ebenso erfolgte zeitgleich eine schriftliche Elterninfo.

Im Dezember zeichnete sich ab, dass das bisherige Bestandsgebäude in Geisig kurzfristig, wenn überhaupt, nicht für einen dauerhaften Betrieb in Frage kommt.

Am 19.12.2024 fand daher zwischen der Elternausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister ein persönlicher und umfassender Gesprächsaustausch statt, in dem über aktuelle Informationen berichtet wurde und die Möglichkeit der Anhörung bestand; hierbei wurde seitens des Elternausschusses gegenüber der Verbandsgemeinde die Elternunterstützung angeboten, die ich bei Bedarf zu gegebener Zeit gerne in Anspruch nehmen werde.

Eine weitere schriftliche Elterninformation über den Sachstand erging am 20.12.2023.

Nach einem dritten Fachbehördentermin in der 2. Januarwoche wurden die Eltern wie die Öffentlichkeit umgehend am 12.01.2024 über den bis dahin bekannten Schadensstand des Kitagebäudes und die dadurch bedingt zu veranlassenden Planungen über den 01.04.2024 hinaus informiert, die mit einer temporären Containerlösung verbunden sein wird. Anschließend erfolgte die Einladung vieler Beteiligte, u.a. Vertreter des Elternausschusses zu einem gemeinsamen Gesprächsaustausch am 22.01.2024.

Unabhängig von dieser bedarfsgerechten Kommunikation fanden in der gesamten Zeit durch die Kita-Leitung als auch der Fachabteilung der Verwaltung viele Gespräche statt, an denen Vertreter des Elternausschusses oder auch direkt die Eltern beteiligt waren.

Ich hoffe, dass mit v.g. Ausführungen die Angemessenheit des kommunikativen Vorgehens des Bürgermeisters, der Verwaltung, aber auch insbesondere das der Kita-Leitung, die mit ihrem Team in dieser schwierigen Lage, die den anvertrauten Kindern ein gutes und fürsorgliches Betreuungsangebot sicherstellen, deutlich wurde und hoffe, dass dadurch Missverständnisse oder nachvollziehbare Ängste bei den Eltern, ausgeräumt werden konnten.

In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch noch einmal festhalten, dass man es nach erforderlicher Schließung geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit eine Ersatzbetreuung für über 40 Kinder auf die Beine zu stellen, dies in der Form, dass die Einrichtung eigenständig fortgeführt werden konnte. Hierüber können alle Beteiligten froh sein.

Obgleich Eltern als auch Elternausschuss über getroffene und anstehende Entscheidungen seitens des Trägers informiert wurden und man sich daneben in gewissen Abständen persönlich ausgetauscht hatte, würde ich es sehr begrüßen, dass man die gegenseitige Kommunikation als auch damit verbundene Rückfragen umfassend von allen Beteiligten nutzt, um offen, Missverständnis frei und vertrauensvoll miteinander umgehen zu können.

 

Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister