Das Fest nutzten nicht nur die Gäste für eine willkommene Abkühlung, sondern insbesondere die Ortsvereine der DLRG Nassau, des Tauchclub Nassau und des Nassauer Kanu-Clubs um Ihre Vereine sowie die jeweiligen Tätigkeitsbereiche zu präsentieren. So zeigte der Tauchclub bei etlichen Tauchgängen im Springerbecken die Faszination Ihrer Sportart auf und der Kanu-Club brachte mit zwei mitgebrachten Kanus bei der sogenannten „Eskimorolle“ dann doch die ein oder anderen Gäste ins Schwitzen. Die DLRG bot neben leckeren Waffeln die Möglichkeit an das Schwimmabzeichen direkt vor Ort entweder zum ersten oder auch zum wiederholten Male durchzuführen.
Das Highlight des Tages war aber sicherlich der „Arschbomben-Contest“ vom Dreimeterbrett. Nach unterschiedlichen und zugleich faszinierenden Arschbomben-Variationen, konnte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser am Ende den Sieger Ibrahim Orman sowie die zwei weiteren Platzierten Markus Müller und Philipp Renger zu Ihrer Leistung prämieren (Foto).
Ein großer Dank gilt der DLRG Nassau, dem Tauchclub Nassau und dem Nassauer Kanu-Club sowie den Sponsoren REWE Pebler, der Leifheit AG und der C. Hermann Gross Metallwarenfabrik KG. Ohne diese tolle Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.