wahlen.jpg

Wahlen

Danksagung

Dank für die Durchführung der Bundestagswahl

In der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau beantragten 10.077 (46,96%) der insgesamt 21.457 Wahlberechtigten Briefwahl. Dieser bisweilen höchste Briefwähleranteil ist überwiegend der Corona-Pandemie geschuldet.

Die Wahlbeteiligung lag bei 72,55 %. Von den insgesamt 15.568 Wählern lag der Anteil der Briefwähler bei 61,51 % (9.576). In den Städten Bad Ems und Nassau waren insgesamt 3 Briefwahlvorstände gebildet, in denen je Briefwahlvorstand rund 1.350 Wahlbriefe zugelassen und ausgezählt wurden.

Die Wahlbriefe der 26 Ortsgemeinden wurden in 4 weiteren Briefwahlvorständen zugelassen und ausgezählt.

Bürgermeister Uwe Bruchhäuser dankt den rund 400 Wahlhelfern, die im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau eingesetzt waren, herzlich für einen guten und reibungslosen Wahlverlauf. Besonders unter den Umständen der Corona-Pandemie mit all ihren Präventivmaßnahmen war diese Wahl für die 34 Wahllokale und die sieben Briefwahlbezirke ein großes Unterfangen, dass ohne die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger nur schwer zu bewältigen gewesen wäre.


Außerdem konnten die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau erfreulicherweise sowohl auf die Erfahrung vieler alteingesessener Wahlvorsteher und -helfer zurückgreifen als auch auf die Unterstützung neuer Freiwilliger bauen. Besonders aufgrund der momentanen Lage und der Tatsache, dass soziales Engagement seit langem keine Selbstverständlichkeit mehr ist, möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei Ihnen allen bedanken.

 

Ihr Bürgermeister

Uwe Bruchhäuser