Hilfen für Schutzsuchende aus der Ukraine die medizinische Versorgung können durch die Verwaltungen sichergestellt werden. Darüber hinaus wird aus der Bevölkerung die Mithilfe bei der Unterbringung der Menschen, die in Deutschland keine

Hilfen für Schutzsuchende aus der Ukraine

CHECKLISTE
für Privatpersonen und Ehrenamtli-che zur Unterstützung Vertriebener aus der Ukraine

Sie haben Menschen aus der Ukraine aufgenommen oder kümmern sich um Men-schen aus der Ukraine. Das ist eine große Verantwortung. Danke dafür. Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über nun wichtige Fragen.

Wohnraum für Schutzsuchende aus der Ukraine gesucht!

Nach wie vor hat sich die Situation in der Ukraine nicht verbessert. Das Gegenteil ist der Fall. Immer mehr Menschen müssen vor dem Krieg fliehen. Teilweise flüchten die Menschen in Städte, die noch nicht vom Krieg betroffen sind und eine große Mehrheit in die direkten Anliegerstaaten, wie Polen, Slowakei, Tschechien oder Moldau. Aber auch in Deutschland suchen die Menschen Zuflucht.

Lesen Sie bitte hier weiter
Bildquelle SWR

Wie eine Ukrainerin aus Bad Ems Geflüchteten aus ihrer Heimat hilft

Ein beeindruckender Bericht des SWR

Hier geht es zum Video

Unterstützung und Hilfen für Schutzsuchende aus der Ukraine

Die flüchtenden Menschen aus der Ukraine benötigen unsere Unterstützung (Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung). Die Hilfen zur Bestreitung des Lebensunterhaltes sowie die medizinische Versorgung können durch die Verwaltungen sichergestellt werden. Darüber hinaus wird aus der Bevölkerung die Mithilfe bei der Unterbringung der Menschen, die in Deutschland keine Verwandten oder Freunde haben, benötigt. Das bedeutet, dass wir dringend private Wohnungen suchen, die den Menschen Schutz und Ruhe bieten.

Daher unsere Bitte an Sie, uns freien Wohnraum (Wohnungen, Zimmer) zu melden, damit wir im Bedarfsfalle schnell mit Ihnen den Kontakt suchen können. Alle Ihre diesbezüglichen Angebote werden bei uns zentral gesammelt, damit wir den ankommenden Menschen schnelle Hilfen zuteilwerden lassen können.

Bitte wenden Sie sich daher gerne telefonisch an

Frau Meyen

Im Rhein-Lahn-Kreis hat sich zudem eine Organisation zusammengefunden, die Hilfsgüter direkt in das Krisengebiet liefert. Hier können Sie sich auf der Homepage informieren.

Wir bedanken uns für Ihre Hilfsbereitschaft.

Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau

Frau Meyen