Kindertagesstätte "Im Mühlbachtal" in Scheuern
Anzahl der Plätze & Einzugsgebiet:
Die Kindertagesstätte liegt sehr naturnah am Rand des Ortsteils Scheuern in unmittelbarer Nähe des Mühlbachs und des Waldes. Sie bietet Platz für insgesamt 110 Kinder in 6 Gruppen. Die Plätze verteilen sich auf 77 Plätze für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und 33 Plätze für Kinder unter 3 Jahren aus dem Einzugsgebiet Scheuern und Bergnassau sowie den umliegenden Ortsgemeinden Weinähr, Obernhof, Seelbach, Sulzbach, Dienethal und Misselberg.
48 dieser Plätze sind für Ganztagskinder vorgesehen, die über die Mittagszeit in der Kindertagesstätte bleiben und ein warmes Mittagessen erhalten.
Im Rahmen der U3-Betreuung stehen für Kinder ab 1 Jahr 20 Krippen-Plätze zur Verfügung, die ebenfalls ganztägig incl. Mittagessen angeboten und von Familien aus dem o.g. Einzugsgebiet sowie aus den Ortschaften Geisig, Dessighofen, Dornholzhausen, Oberwies und Schweighausen genutzt werden.
Bei freien Plätzen werden im Rahmen von Einzelfallentscheidungen auch Kinder aus anderen Ortsgemeinden aufgenommen.
Unser pädagogisches Konzept „in aller Kürze“:
Nach vielen Veränderungen im Hinblick auf die Altersstruktur der Kinder arbeiten wir seit März 2014 in 6 altersgemischten Gruppen, die sich jeweils aus 3 Jahrgängen zusammensetzen und "voneinander lernen" ermöglichen.
Für uns ist der situationsorientierte Ansatz das geeignete Konzept, das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen. Er dient uns zur Orientierung, wird jedoch nicht in seiner Reinform praktiziert. Aspekte anderer pädagogischer Ansätze (z.B. Pikler) fließen mit ein.
Basierend auf den ersten Jahren in den geschützten Bereichen für die Ein- bis Dreijährigen arbeiten wir mit den älteren Kindern noch stärker gruppenübergreifend, um ihnen vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen und die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen.
Auf der Grundlage einer tragfähigen Beziehung zum Kind liegen Ziele & Schwerpunkte unserer Arbeit in der Förderung der Bereiche
- Soziale Kompetenzen
- Sprache
- Bewegung
- Musisch-kreative Erziehung
- Naturerfahrung
Raumkonzept, Ausstattung, Zeitstruktur und die thematische Arbeit dienen dazu, die Selbstbestimmung und Selbständigkeit der Kinder anzuregen und zu unterstützen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen und begleiten die Kinder „auf ihren Bildungsreisen“.