Aktuelles aus der Grundschule Singhofen
Allgemeine Informationen:
ELTERNMITWIRKUNG IN RHEINLAND-PFALZ
Elterninformation zum Sportunterricht in der Grundschule
Stark und gesund mit Klasse2000
Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz
Erfolgreiches Schwimmprojekt der Grundschule „Am Windrad“ Singhofen und der Freiherr-vom-Stein-Grundschule Nassau
Unter dem Motto „Gemeinsam zum sicheren Schwimmen“ haben die Grundschule „Am Windrad“ Singhofen und die „Freiherr-vom-Stein-Grundschule“ Nassau in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Nassau e.V. und mit Unterstützung durch die Verbandsgemeinde und den Bildungspakt erneut ein Schwimmprojekt erfolgreich abgeschlossen. Auch in diesem Jahr war das Ziel des Projekts, möglichst vielen Grundschulkindern eine sichere Schwimmfähigkeit zu vermitteln – und das mit großem Erfolg!
Vom 24. Juni bis zum 10. Juli 2024 nahmen insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler beider Schulen am intensiven Schwimmunterricht im Nassauer Freibad teil. Bereits zum dritten Mal wurde das Projekt durchgeführt, bei dem die Drittklässler insgesamt acht Tage am Stück ihre Schwimmfähigkeiten erlernen und verbessern konnten. Trotz kleiner wetterbedingter Unterbrechungen gelang es, alle geplanten Schwimmzeiten erfolgreich durchzuführen.
Die engagierten Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen, die speziell in der Schwimmlehrtätigkeit ausgebildet sind, wurden von zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt. Während der gesamten Zeit halfen Eltern ehrenamtlich, indem sie in den Pausen mit Sonnenschutz, Tee und vielen anderen Kleinigkeiten zu Stelle waren. Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern der DLRG Ortsgruppe Nassau e.V.. Neun Mitglieder der DLRG investierten ihre Urlaubstage, um die Sicherheit und den Erfolg des Projekts mit ihrer fachkundigen Unterstützung sicherzustellen.
Auch die Verbandsgemeinde zeigte großes Engagement für das Projekt und stellte ihren Schwimmmeister zu Verfügung. Dieser unterstützte die Lehrerinnen und Lehrer vom Beckenrand aus. Am letzten Projekttag überreichte der Verbandsbürgermeister, Herr Uwe Bruchhäuser, den stolzen Kindern die erreichten Schwimmabzeichen: , 74 Seepferdchen, 52 bronzene (DSA) Schwimmabzeichen und 20 silberne (DSA) Schwimmabzeichen.
Ein großer Dank gilt dem Bildungspakt Nassau, deren finanzielle Unterstützung maßgeblich zur Realisierung des Projekts beigetragen hat. Herr Thorsten Reinhardt, Vorsitzender des Kuratoriums, zeigte sich äußerst interessiert und erkundigte sich persönlich immer wieder während des Projekt über dessen Verlauf.
Dieses erfolgreiche Schwimmprojekt zeigt, was erreicht werden kann, wenn Schulen, Eltern und lokale Organisationen zusammenarbeiten. Gemeinsam haben sie es geschafft, den Kindern nicht nur Schwimmfähigkeiten beizubringen, sondern ihnen auch wertvolle Erfahrungen und unvergessliche Momente zu schenken. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung des Projekts im nächsten Jahr!
Quelle: Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau
Grandioses Sommerfest unter Beteiligung vieler Ortsvereine
Nach einer langen, auch coronabedingten, Pause fand am 15. Juni das Sommerfest der Grundschule auf dem Schulhof statt. Neben dem 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde, Ulrich Münch, in Vertretung für den Ortsbürgermeister Detlef Paul, und dem Verbandsbürgermeis-ter Uwe Bruchhäuser waren viele Schüler*innen, Eltern, Großeltern sowie Interessenten und Unterstützer der Grundschule der Einladung gefolgt. Vielen Dank dafür!
Das Kollegium der Grundschule, der Förderverein und der Schulelternbeirat hatten das Fest gemeinsam organisiert und für ein buntes Programm, leckeres Essen und tolle Unterhaltung gesorgt. Auf die freudige Begrüßung durch die Rektorin der Grundschule, Beate Bubinger, folgten kurzweilige Worte des Vertreters der Ortsgemeinde Herrn Münch. Direkt im An-schluss stand dann für viele Kinder und Eltern der erste Höhepunkt des Tages auf dem Pro-gramm, denn es folgten die Aufführungen der Klassen 1 bis 4. Mit viel Engagement und Spaß wurde in den letzten Wochen geübt. So zogen die Kinder alle Gäste mit den einstudier-ten Gesangs-, Turn- und Tanzvorführungen in ihren Bann und brachten sie zum Staunen.
Anschließend war Zeit für Spiel und Spaß an den unterschiedlichen Stationen der beteiligten Singhofener Ortsvereine. Sportlich austoben konnten sich die Kinder beim Fußball- bzw. Turnparcours des TuS sowie beim Kleinfeldtennis des Tennisclubs. Darüber hinaus boten die TG Skylights Kinderschminken an, bei der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Kinder „Feuer löschen“ und sich beim DRK einen Verband anlegen lassen. An den Stationen herrschte reger Andrang, die Kinder waren sehr interessiert und hatten großen Spaß an den vielen unterschiedlichen Angeboten.
Ein zusätzliches Highlight gegen Ende des Sommerfestes war der Auftritt der Kindertanz-gruppe „Little Stars“ der TG Skylights, die völlig zu Recht unter viel Applaus und erst nach einer Zugabe wieder den Schulhof verlassen durften.
Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Ortsvereine, die mit Ihren Spiel-stationen und Vorführungen zum Erfolg des Festes beigetragen haben. Ebenfalls einen herz-lichen Dank an alle Helfer*innen, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Es war ein toller, unvergesslicher Tag mit sehr viel Spaß für Groß und Klein!
4. Klasse der Grundschule „Am Windrad“ im Landtag
Am 9. April waren wir, die 4. Klasse der Grundschule „Am Windrad“, im Rahmen des Grundschulprogramms im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz. Dort lernten wir viel über das Land und die Demokratie Deutschlands. Wir machten ein Puzzle zu Deutschland und seinen Bundesländern und erfuhren, was typisch für die einzelnen Bundesländer ist. Außerdem erzählten uns zwei nette Mitarbeiterinnen viel über die Wahlen, den Landtag und die Politiker. Als großes Highlight durften wir eine Diskussion im Plenarsaal darüber halten, ob es Hausaufgaben geben sollte oder eher nicht. Alle fanden viele gute Argumente für und gegen Hausaufgaben und waren sehr kreativ. In der Abstimmung entschieden wir uns dann aber mehrheitlich gegen Hausaufgaben 😊. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen im Gästeraum und ein Quiz. Es war ein richtig schöner Tag, der uns in guter Erinnerung bleiben wird.
(geschrieben von Jonas und Samuel)
Lesewettbewerb 2024 der Grundschule „Am Windrad“, Singhofen
Als Auftakt zur Abschlussveranstaltung des Lesewettbewerbs am Freitag, 19.04.2024 hat die Schulgemeinschaft in der Mehrzweckhalle das Lied „Immer ich“ mit Gitarrenbegleitung durch Frau Löhnhardt gesungen. Begrüßt wurden die Kinder und Lehrer/innen von der Schulleiterin Beate Bubinger mit dem Zitat von James Daniel "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
Vom 16.-18.04.2024 wurden in den klasseninternen Lesewettbewerben der Klassen 2 bis 4 in äußerst spannenden Vorleserunden die Plätze 1, 2 und 3 ermittelt.
Oft lagen nur sehr wenige Punkte zwischen den einzelnen Plätzen, da die Schüler/innen der Grundschule sich mit viel Engagement und Begeisterung auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Beim Lesewettbewerb 2024 haben die ersten drei Plätze in den Klassen 2 bis 4 erreicht:
Klasse 2:
1. Platz: Fenja Schwesig
2. Platz: Mariella Bicalho
3. Platz: Lucas Gramsch
Klasse 3:
1. Platz: Hannah Burgard
2. Platz: Jonathan Pfeifer
3. Platz: Anni Dillmann
Klasse 4:
1. Platz: Jonas Engels
2. Platz: Samuel von Nitzsch
3. Platz: Nikita Löll
Herzlichen Glückwunsch von der Schulgemeinschaft der Grundschule „Am Windrad“.
Auch die Erstklässler/innen der Grundschule Singhofen stellten unter Beweis, dass sie schon richtig gut lesen können und erfreuten das Publikum mit einer Geschichte vom Sams. Anschließend haben die Erstplatzierten Fenja, Hannah und Jonas Kurzgeschichten aus dem Buch „Onkel Theo erzählt vom Pferd“ vorgelesen. Alle erhielten tosenden Applaus.
Die jeweiligen Klassenlehrerinnen überreichten Urkunden und Buchpreise. Alle waren sich einig, dass der Lesewettbewerb eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung war.
Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler/innen der Klasse 4 durch die Buchhandlung Jörg in Nassau die aktuelle Ausgabe der Buchreihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Stiftung Lesen). Über das Buch „Mission Roboter“ haben Sie sich sehr gefreut.
Die Kinder haben sich auf den besonderen Schultag am Donnerstag, 08.02.2024 sehr freut. Es standen klasseninterne Aktionen und der Faschings-Umzug mit allen Kindern der Grundschule und in diesem Jahr zum ersten Mal mit den Kindern der Oranienschule auf dem Programm. Ab 10.01 Uhr ging es gemeinsam los. Mit großer Freude waren alle Beteiligten bei der Sache. Es waren zahlreiche Zuschauer/Besucher an der Wegstrecke und haben mitgefeiert. Ein Karnevalstanz wurde an verschiedenen Stationen von den Kindern der Grund- und der Oranienschule dargeboten. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Singhofen, die den Faschings-Umzug gesichert hat und an die Helfer/innen aus der Elternschaft. Viel Spaß hat dieser besondere Schultag gemacht.
Grundschule Singhofen: Besuch der Stadtbibliothek Nassau
Die Kinder der Klasse 2 der Grundschule „Am Windrad“, Singhofen haben sich auf den Ausflug am Dienstag, 10.10.2023 sehr gefreut. Die Gruppe fuhr morgens mit dem Linienbus nach Nassau und in der Mittagszeit wieder nach Singhofen zurück.
In der Stadtbibliothek im Günter-Leifheit-Kulturhaus wurden alle Teilnehmer/innen von der Leiterin Martina von Brandt herzlich begrüßt. Nach dem Kennenlernen und Erkunden der Bücherei konnten die Schülerinnen und Schüler ein Quiz ausfüllen. Auch wurde das Bilderbuchkino „Fünf Nüsse für Eichhörnchen“ vorgeführt und vorgelesen. Ein herzliches DANKESCHÖN an Martina von Brandt.
Vor der Heimfahrt konnte die Klasse auf dem Spielplatz des Freiherr-vom Stein-Parks bei schönem Wetter eine Pause machen.
Gemeinsame Schwimmprojekt der Grundschulen Nassau und Singhofen
Begrüßung der neuen Erstklässler am 05. September; Flohmarkt von Schülern für Schüler am 15. September
Grundschule Singhofen: Projekttag und Buchstabenfest der Klasse 1
Der 7. Juli 2023 war in Klasse 1 der Grundschule „Am Windrad“ ein ganz besonderer Tag. Am Unterrichtsvormittag hatten die Kinder einen Projekttag „Buchstaben“ und nachmittags ein Buchstabenfest mit Eltern und Geschwistern.
Am Vormittag gab es zum Projekt „Buchstaben“ unterschiedliche Aktionen. Es wurden Buchstaben und Wörter geschrieben, gemalt, geprickelt, gestempelt, aus Bauklötzen gebaut, mit Magnetbuchstaben gelegt und aus Hefeteig geformt. Darüber hinaus wurde in verschiedenen Situationen gelesen und Buchstabenkronen gebastelt. Die Kinder der Klasse 1 waren mit Eifer bei der Sache.
Anschließend wurden die geformten 60 Hefe-Buchstaben auf großen Backblechen zur Bäckerei Bauer gebracht und dort gebacken. Ein herzliches DANKESCHÖN an Familie Bauer.
Ab 14 Uhr waren die Eltern und Geschwister zu einem Buchstabenfest eingeladen. Die Kinder lasen eindrucksvoll ihren Gästen aus der Geschichte „Irgendwie Anders“ und aus der Tobi-Fibel vor und erhielten viel Applaus.
Nach dem Vorlesen wurde auf einem Bereich des Schulgeländes gemeinsam gefeiert. Die gebackenen Buchstaben, Kuchen und Getränken konnten verzehrt werden. Es war ein rundherum gelungener Tag, der den Familien in schöner Erinnerung bleiben wird. Herzlichen DANK an alle Helfer/innen.
April 2023
Lesewettbewerb 2023 der Grundschule „Am Windrad“, Singhofen
Lesen ist Kino im Kopf!
Buchstaben werden zu Bildern, Gefühlen und Erlebnissen. Wer lesen kann, dem erschließt sich die ganze Welt. Ein Höhepunkt für die Schüler/innen der Grundschule „Am Windrad“ ist in jedem Jahr der Lesewettbewerb. Im Rahmen der Lesewoche vom 18.-20.04.23 gab es sehr spannende Vorleserunden. Alle Kinder haben sich engagiert und motiviert auf die klasseninternen Wettbewerbe vorbereitet und in den Klassen 2 bis 4 wurden die ersten drei Plätze ermittelt.
Klasse 2:
1. Platz: Hannah Burgard
2. Platz: Martha Strack
3. Platz: Anni Dillmann
Klasse 3:
1. Platz: Samuel von Nitzsch
2. Platz: Nikita Löll
3. Platz: Jonas Engels
Klasse 4:
1. Platz: Sophie Gramsch
2. Platz: Emma Fachinger
3. Platz: Kathi Lommatzsch
Am Freitag, 21.04.23 stand die Abschlussveranstaltung des Lesewettbewerbs mit allen Schüler/innen der Grundschule in der Mehrzweckhalle auf dem Programm.
Die Erstklässler zeigten eindrucksvoll mit der Geschichte „Irgendwie Anders“, dass sie schon richtig gut lesen können.
Hannah, Samuel und Sophie lasen als Erstplatzierte vor der anwesenden Schulgemeinschaft Kurzgeschichten aus dem Buch „Onkel Theo erzählt vom Pferd“ vor und bekamen reichlich Applaus.
Die Schulleiterin Beate Bubinger und die Klassenlehrerinnen Alina Schüler, Maja Fischer und Petra Löhnhardt-Atsbeha gratulierten zu den tollen Leistungen und es wurden Urkunden und Buchpreise überreicht.
Februar 2023
Fasching in und an der Grundschule „Am Windrad“
Das Programm der Grundschule „Am Windrad“ in Singhofen war am Donnerstag, 16.02.2023 (Schwerdonnerstag) vielfältig und die Kinder waren auf den besonderen Schultag sehr gespannt.
Nach den klasseninternen Aktionen stand ein Faschings-Umzug mit allen Kindern der Grundschule auf dem Programm. Ab 10.01 Uhr ging es gemeinsam los. Mit großer Freude waren alle Beteiligten bei der Sache. Es waren zahlreiche Zuschauer/Besucher an der Wegstrecke und haben mitgefeiert. Ein Karnevalstanz wurde an verschiedenen Stationen von den Kindern aller Klassen dargeboten. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Singhofen, die den Faschings-Umzug gesichert hat.
Nach dem Umzug ging es nach einer kurzen Pause zur Mehrzweckhalle und dort fand die Faschingsfeier mit den Klassen 1 bis 4 statt. Es wurden Tänze vorgeführt und gemeinsam gefeiert. Viel Spaß hat dieser besondere Schultag gemacht.
Dezember 2022
Förderverein der Grundschule „Am Windrad“ Singhofen e.V.
Verkaufsstand auf dem Adventsabend der Ortsgemeinde; Informationen zum Thema „Wir möchten Ganztagsschule in Angebotsform werden“
Am Freitag, den 16.12.2022 fand der Adventsabend der Ortsgemeinde Singhofen statt, an dem auch der Förderverein der ortsansässigen Grundschule „Am Windrad“ mit einem Stand vertreten war. Laugenbrezeln und Eierlikör wurden verkauft. Den Kindern wurde die Möglichkeit geboten, Weihnachtsanhänger aus Holz direkt vor Ort oder, auf Grund der Kälte, später zu Hause zu bemalen.
Außerdem waren auch die Lehrer/innen der Grundschule vertreten, um interessierte Eltern zu dem Thema „Wir möchten Ganztagsschule in Angebotsform werden“ zu informieren. Dazu finden demnächst noch zwei Online-Videokonferenzen (11. Januar 2023 und 08. Februar 2023) statt. Der Ortsbürgermeister sowie die Schulleiterin der Grundschule würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.
DANKE an alle, die durch ihre Hilfe an diesem Tag oder durch die Unterstützung bei den Vorbereitungen zu dem gelungenen Auftritt beigetragen haben.
Selbstverständlich kommt der Reinerlös den Grundschulkindern zu Gute. Neue Pausen-Spielsachen für alle Klassen werden mitfinanziert. Der Förderverein wünscht allen Schulkindern sowie Lehr- und Betreuungskräften viel Spaß mit den Bällen, Springseilen, u. v. m.
Juni 2022
Kreativtag „Mosaik“ am Freitag, 24.06.2022:
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule freuten sich auf Freitag, 24.06.2022, denn ein Kreativtag mit der Kinder-Kreativ-Werkstatt aus Mainz zum Thema „Mosaik“ war vorgesehen.
Zu Beginn versammelten sich alle Kinder vormittags in der Mehrzweckhalle und hörten Frau Mertens von der Kinder-Kreativ-Werkstatt gespannt zu, wie man ein Mosaik herstellen kann. Anschließend gestaltete jedes Kind in seiner Klasse nach eigenen Vorstellungen und Ideen. Wunderschöne und kreative Mosaike sind entstanden.
Nachmittags stand eine Ausstellung für die Kinder, Eltern und Gäste ab 15 Uhr auf dem Programm. Nach der Eröffnung der Ausstellung durch die Schulleiterin konnten die Kunstwerke auf dem Schulhof besichtigt werden. Ein herzliches DANKESCHÖN an den Förderverein der Grundschule „Am Windrad“, der die Kosten für den Kreativtag am Vormittag, den Verkauf von Getränken am Nachmittag und die Bestellung eines Eiswagens auf den Schulhof übernommen hat.
Juni 2022
Lesewettbewerb der Grundschule „Am Windrad“ Singhofen
vom 31.05.2022 - 03.06.2022
Lesen ist magisch!
Für die einen sind es nur zwei Pappdeckel mit einem Stapel Papier dazwischen, für die anderen ist es ein magischer Gegenstand, mit dessen Hilfe man Abenteuer erleben, ferne Welten bereisen und neue Erfahrungen sammeln kann.
Die Kinder der Grundschule „Am Windrad“ in Singhofen haben im Rahmen ihrer Lesewoche auf eindrückliche Weise gezeigt, dass sie die Magie eines Buches schon für sich entdeckt haben.
Zunächst wurden in äußerst spannenden Vorleserunden die Siegerinnen und Sieger der Klassen 2 - 4 ermittelt. Oft lagen nur sehr wenige Punkte zwischen den einzelnen Plätzen, weil die Kinder sich mit viel Engagement auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Einige Schülerinnen und Schüler mussten mehrmals vorlesen, bis schließlich feststand, wer einen der ersten drei Plätze erreicht hatte:
Klasse 2:
1. Platz: Samuel von Nitzsch
2. Platz: Ella Hachenthal
3. Platz: Jonas Engels
Klasse 3:
1. Platz: Kathi Lommatzsch
2. Platz: Liv Klos
3. Platz: Leni Hanewald
Klasse 4:
1. Platz: Marie Burgard
2. Platz: Emily Sekol
3. Platz: Tim Gemmer
Am Freitag freute sich dann die gesamte Schulgemeinschaft ganz besonders auf die Siegerehrung, die nach zwei Corona-Jahren nun endlich wieder mit allen Kindern in der Mehrzweckhalle stattfinden konnte.
Die Erstklässler stellten unter Beweis, dass sie auch schon richtig gut lesen können und erfreuten das Publikum mit dem Märchen von den Bremer Stadtmusikanten.
Anschließend kam der große Auftritt für die Erstplatzierten Samuel, Kathi und Marie. Vor allen Anwesenden lasen sie absolut professionell Ausschnitte aus dem Buch „Die Tierwandler - Unser Lehrer ist ein Elch“ und ernteten donnernden und überaus verdienten Applaus.
Die Schulleiterin Frau Bubinger gratulierte allen Siegerinnen und Siegern zu ihrer tollen Leistung und die jeweiligen Klassenlehrerinnen überreichten Urkunden und Buchpreise, bevor die glücklichen Gewinner sich für ein Foto auf das Siegertreppchen stellten.
Beim Verlassen der Halle waren sich alle einig:
Auch eine solche Feier kann ein magischer (Lese)-Moment sein!
Dezember 2021
Autorenlesung
Große Bücher für große Leute, kleine Bücher für kleine Leute, dünne Bücher für dünne Leute, dicke Bücher für …Leute, die dicke Bücher mögen, Schmökerbücher, die es gerne gemütlich haben - all das brachte uns der bekannte Autor Stefan Gemmel zu seiner Lesung mit.
Die Erst- und Zweitklässler nahm er mit auf eine Reise zum Südpol, denn er hatte auch sein neues Buch „Die Yetis sind los“ im Gepäck. Mit seiner unverwechselbaren Vorlesekunst hauchte er den Hauptpersonen, den Yetikindern Bibber und Rosa und dem Polarfuchs Piko, Leben ein und sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler mucksmäuschenstill den Abenteuern der drei Freunde lauschten. Denn warum nur ist am Südpol alles weiß, außer Rosas Fell? Das muss erforscht werden und dabei kann man so einiges Spannende und Lustige erleben. Die Neugierde der Schülerinnen und Schüler war in jedem Fall geweckt und so wurden im Anschluss natürlich einige handsignierte Bücher über den Tisch gereicht.
Die Dritt- und Viertklässler hörten gespannt zu, welche Stationen eine Geschichte durchläuft, bis sie ein Buch wird und wie viele Absprachen nötig sind, bis Illustrator und Autor das perfekte Titelbild für ein Buch entworfen haben.
Ein weiterer Höhepunkt war auch hier die Lesung aus dem Buch „Geistergefährte“, das ohne Monster, Zombies und Leichen auskommt und dem Leser bzw. Hörer trotzdem gruselige Schauer über den Rücken laufen lässt.
Hauptperson Lenni wird von einer Katze mit rot leuchtenden Augen zu einer Höhle im tiefen Wald geführt - und das auch noch bei Nacht. Dort gerät er in eine ausweglose Lage und findet „spezielle“ Hilfe.
Da die Schülerinnen und Schüler so gut zugehört hatten, durften sie noch über das alternative Ende einer Szene abstimmen und konnten so die Arbeit eines Autoren besonders gut nachvollziehen.
Nach der Autogramm- und Signierstunde waren sich alle einig: Stefan Gemmel ist toll und soll bald wiederkommen!
Es gelang Herrn Gemmel in vorbildlicher Weise, den Schülern zu vermitteln, dass man Coronaregeln ganz ernst nehmen muss und trotzdem eine fesselnde Veranstaltung erleben kann.
Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Bildung.
März 2020
Besuch des Feuerwehrgerätehauses
Am Donnerstag, den 13.02.2020 besuchte die Klasse 3 der Grundschule „Am Windrad“ aus Singhofen das Feuerwehrgerätehaus. Die Drittklässler erhielten wertvolle Informationen über den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten im Brandfall. In einer angenehmen Atmosphäre bei Kakao lernten die Schüler die umfangreichen Tätigkeiten der Feuerwehr und durch kurze praktische Erprobungen und kleine Experimente das richtige Verhalten bei Feuer und Rauch kennen. Herr Masur und Herr Merz sorgten für einen spannenden und unvergesslichen Vormittag. Das absolute Highlight stellte für die Kinder nach der Besichtigung der Feuerwehrautos das Spritzen im Freien mit einem echten Feuerwehrschlauch dar. Die Klasse 3 ist nun im Falle eines Brandes gut gerüstet. Ein besonderer Dank gilt Herrn Masur und Herrn Merz für ihr Engagement und den abwechslungsreichen Vormittag.
06.12.2018 Buchautor Stefan Gemmel
Am Nikolaustag besuchte der Autor Stefan Gemmel die Kinder der Grundschule mit zwei unterhaltsamen Lesungen im Gepäck.
Zuerst waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe. Sie lauschten dem Autor, der ihnen die einzelnen Figuren des Buches „Bim, die Zauselmaus – Der gemeine Kuchendieb“ vorstellte. Er setzte seine Stimme in verschiedenen Klangfarben ein, zeigte Zeichnungen und Fotos am Smartboard und unterstrich seinen Vortrag mit viel Gestik und Mimik. Ein Vergnügen für alle Beteiligten, die begeistert mitmachten. Das dritte und vierte Schuljahr ließ sich von der lebendigen Lesung und dem Buch „Die Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“ in den Bann ziehen. „Ein neues Leseabenteuer von Stefan Gemmel, in dem sich alles um die Macht einer Zauberkugel dreht.
Beim Stöbern auf dem Dachboden seiner Großeltern entdeckt Alex eine verborgene Tür. Nachdem er sie öffnet, ist nichts mehr wie zuvor. Er findet eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist darin und der kennt auch noch Alex’ verschollenen Großvater! Alex kann sein Glück kaum fassen. Doch das ändert sich schnell, denn mit der Befreiung des Kugelgeists Sahli hat er nicht nur drei Wünsche frei, sondern auch dessen mächtigen Schöpfer Argus gegen sich aufgebracht – den stärksten Dschinn aller Zeiten.“
Quelle: www.gemmel-buecher.de
17.09.2018 Hein-Knack-Theater
Am Montag, 17. September 2018 wurde in der Mehrzweckhalle in Singhofen für die Kinder der Grundschule „Am Windrad“ das Theaterstück „Das Geheimnis von Galua“ vom Hein-Knack-Theater aufgeführt. Das Hein-Knack-Theater ist ein Ein-Mann-Animations-Theater.
Einziger Darsteller ist Heinz Diedenhofen, der mit einem Minimum an Ausstattung die verschiedensten Rollen ausfüllt.
Das Geheimnis von Galua
Ein Theaterstück für Kinder über Grenzen und Regeln, über Freiheit und Gleichgültigkeit, über Selbstbestimmung und soziales Verhalten.
Nico ist abgehauen. Er findet, dass er die schrecklichsten Eltern auf der ganzen Welt hat. Ständig soll er sich an Regeln halten, Grenzen respektieren oder Verbote beachten. Wie gut, dass Nico den Kollo zum Freund hat. Kollo ist das gefährlichste Schmusetier auf der ganzen Welt. Und Kollo weiß, wo Galua ist, das Land, in dem einem nichts verboten ist, in dem es keine Regeln gibt und man alles darf. Und so machen sich beide auf den Weg nach Galua, entdecken dort aber, dass dieses merkwürdige Land sonderbare Geheimnisse hat.
Auf der einen Seite erlebt Nico nun den Spaß, den er hat, wenn alles erlaubt ist. Auf der anderen Seite entdeckt er aber, dass es unangenehm oder sogar bedrohlich für ihn ist, wenn andere etwas tun, was ihm nicht gefällt, wenn sie also seine Grenzen überschreiten.
Nico verlässt Galua wieder mit der Ahnung, dass Regeln und Grenzen nicht ärgerliche Einschränkungen sein müssen, sondern auch Schutz und Zuwendung bedeuten können.
Quelle: Heinz Diedenhofen, Hein-Knack-Theater
Das mitreißende Theater hat alle Schülerinnen und Schüler sehr angesprochen. Begeistert brachten sie Ideen ein. Die Veranstaltung endete mit großem Applaus.
07.08.2018 Einschulung
13.06.2018 Mobiles Planetarium
Das mobile Planetarium (www.schulplanetarium.de) wird an diesem Tag die Schule besuchen, der SEB ist Organisator.
06.06.2018 "Skipping Hearts"
Prävention: Das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang.
Die Grundschule „Am Windrad“ in Singhofen führte am Mittwoch, den 06.06.2018, zum zweiten Mal ein Präventionsprojekt zur Herz-Vorsorge durch.
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Bewegung steht nicht immer an erster Stelle.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) ins Leben gerufen. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
In diesem Sinne gewannen Schüler der 3. und 4. Klasse aus Singhofen unter Anleitung der Workshop-Leiterin Gabriela Jänisch einen Einblick in die Welt des Seilspringens. In einem zweistündigen Basis-Kurs wurde ihnen die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. So lernten die Schüler in einem angeleiteten Workshop zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an Bewegung und zusätzlich schulen und verbessern die Kinder motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.
Krönender Abschluss des sportlichen Vormittages stellte die zehnminütige Vorstellung einer kleinen eingeübten Choreographie dar. Hierzu waren die übrigen Grundschulkinder sowie Eltern und Verwandte herzlich eingeladen. Auch war es allen Anwesenden im Anschluss möglich, sich frei mit den Seilen zu bewegen und die eigene Freude am Seilspringen zu entdecken.
Damit der Spaß an Bewegung mit dem Seil nicht ein einmaliges Erlebnis bleibt, konnten abschließend hochwertige Springseile für einen geringen Kostenbeitrag erworben werden.
26.05.2018 Schülerinnen und Schüler laufen für die gute Sache beim 3. Benefizlauf in Katzenelnbogen
Der SEB organisierte die Teilnahme am Benefizlauf in Katzenelnbogen (www.einrich4kids.de).
Als am 26.Mai 2018 unter dem Motto „GEMEINSAM mit BEWEGUNG etwas bewegen“ nach Katzenelnbogen zum Benefitzlauf eingeladen wurde, stand die gute Sache im Mittelpunkt: Ohne dass ein Startgeld zu entrichten war, konnten bewegungsfreudige Menschen aus der Region unterschiedliche Strecken zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen. Die dabei eingesammelten Spenden gingen an den Lebenshilfe Kindergarten Rhein-Lahn in Singhofen, die Grundschule in Katzenelnbogen und das Kinderhaus Nesthäckchen in Wiesbaden.Die Teilnahme am Schülerlauf wurde den Schülerinnen und Schülern wie auch in den vergangenen Jahren vom Schulelternbeirat angeboten; die einheitlichen gelben Shirts der Grundschule am Windrad machten am Start gut deutlich, dass diese Gruppe mit 17 Teilnehmern eine der größten Gruppen waren. Alle Kinder starteten gemeinsam und absolvierten die 800 m Strecke an diesem heißen Sommertag unter begeistertem Anfeuerungsrufen der Zuschauer. Hinter dem Ziel gab es nach einem Erfrischungsgetränk noch einen Fototermin, so dass alle Schüler eine Urkunde mit persönlichem Foto als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause nehmen konnten. Und: GEMEINSAM mit BEWEGUNG hatten sie etwas bewegt.
17.05.2018 Bundesjugendspiele
Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden bei teilweise kaltem, aber trocknem Wetter auf dem Sportplatz in Singhofen statt.
Von den insgesamt 54 teilnehmenden Kindern der 2. bis 4. Klassen, die im Leichtathletik-Dreikampf (50 m-Lauf, Schlagballwurf und Weitspringen) antraten, wurden insgesamt 32 Urkunden erzielt. Beste Sportler/-in wurde bei den Mädchen Dana Muth (Klasse 4) mit tollen 885 Punkten und bei den Jungen Maxim Bohn mit 798 Punkten.
Das jeweils beste Ergebnis in den einzelnen Klassen erzielten folgende Kinder:
Klasse 2: Maxim Bohn (798 Punkte), Franziska Becker (574 Punkte), Johanna Wolf (585 Punkte)
Klasse 3: Alea Brück (770 Punkte), Max Weiland (731 Punkte), Tobias Horsch (687 Punkte)
Klasse 4: Dana Muth (863 Punkte), Mia Gemmer (736 Punkte), Henry Hanewald (670 Punkte).
Erfreulicherweise nahmen sich einige Eltern die Zeit, das Kollegium bei der Ausrichtung der Bundesjugendspiele zu unterstützen. Dafür nochmals herzlichen Dank.
04.05.2018 Kunstausstellung 2018 - "Kleine Künster - Klasse Kunst"
Unter dem Motto „Kleine Künstler – Klasse Kunst“ findet am Freitag, dem 04. Mai 2018 in der Grundschule „Am Windrad“ in Singhofen zum fünften Mal eine Kunstausstellung statt. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich die phantasievollen und kreativen Mal- und Bastelarbeiten der Schülerinnen und Schüler anzuschauen. Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen. Der Förderverein sorgt für die Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Getränken.
27.04.2018 ADAC-Fahrradturnier
Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" organisierte am 27. April 2018 der Schulelternbeirat für die Klassen 3 und 4 der Grundschule „Am Windrad“ Singhofen mit dem ADAC-Fahrradturnier ein praxisnahes Übungsprogramm. Auf einem ca. 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben, den Frank Schmidt und Sven Novakovski vorbereitet hatten, konnten die knapp 37 Kinder spielerisch wichtige Fahrtechniken einüben, die sie im Straßenverkehr beherrschen müssen und die sich an Gefahren und unfallträchtigen Situationen orientieren. Beispielsweise sollten die Schüler anfahren mit vorherigem Umschauen, das Gleichgewicht auf einem schmalen Spurbrett halten, im Kreis mit einer Hand lenken, mit der anderen eine Kette festhalten. Auch sich beim Spurwechsel umschauen und Zeichen geben, wurde gefordert. Weiter gehörte ein Slalom bei schneller Fahrt und zum Schluss der Bremstest zum zielgenauen Anhalten dazu. Klar, dass alle Teilnehmer mit Helm fuhren, denn kluge Köpfe schützen sich. Aufmerksam sein mussten bei diesem Turnier nicht nur Kinder, sondern auch die Schiedsrichter und Zeitnehmer Kristina Braun, Ina Müller und Birgit Klaiber.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder von der Vorsitzenden des SEB, Daniela Heidrich eine Urkunde, dabei hatten die wenigstens Fehlerpunkte in der Klasse 3:
Platz 1: Max Weiland, Platz 2: Tobias Horsch, Platz 3: Lennard Müller
und in der Klasse 4:
Platz 1: Nick Müller, Platz 2: Dana Muth, Platz 3: Jannik Holl
Den Dank des Rektors Raimund Krämer an die Eltern des Schulelternbeirates unterstrichen die Schüler mit einem herzlichen Applaus.
Die Sieger der Klasse 3 | Die Sieger der Klasse 4 |
13. und 14.03.2018 Frankfurter Kinderliedermacher Festival
Am 13.03.2018 finden in den einzelnen Klassen Workshops im Rahmen des Frankfurter Kinderliedermacher Festivals statt.
Am 14.03.2018 um 10 Uhr sind alle zum Konzert in der Mehrzweckhalle eingeladen.
11.12.2017 Besuch des Weihnachtsmärchens "Väterchen Frost" im Hessischen Staatstheater in Wiesbaden
Der Besuch des Weihnachtsmärchens ist während des Schuljahres ein Ereignis, auf das sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Windrad“ besonders freuen. Am Montag, 11.12.2017 war morgens um 9.15 Uhr die Abfahrt. Mit zwei Bussen wurden alle Beteiligten zum Hessischen Staatstheater nach Wiesbaden gefahren.
Dort angekommen, erwartete sie eine wunderschöne Aufführung aus der Welt der russischen Märchen. Das gute Mädchen, das unter seiner Stiefmutter und seiner Stiefschwester zu leiden hat, wird schließlich im Winterwald ausgesetzt. Räuber, Waldgeister, die böse Hexe Baba Jaga, usw. sind auf der Bühne zu sehen. Es sind Abenteuer zu bestehen. Väterchen Frost führt letztendlich alles zu einem glücklichen Ende. Die Zuschauer applaudierten begeistert.
14.11.2017 "Weihnachten unterm Sternenzelt"
Sehr geehrte Eltern,
in Kooperation der Grundschule „Am Windrad“ Singhofen, der Oranienschule sowie der Erich-Kästner-Schule Singhofen findet - zum zweiten Male nach 2014 - am
Donnerstag, 14. Dezember 2017, um 16 Uhr in der Mehrzweckhalle
ein Konzert mit dem Liedermacher Reinhard Horn statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Dieses steht unter dem Motto „Weihnachten unterm Sternenzelt“. Es handelt sich um ein Mitmachkonzert, wobei die Aktivitäten der Kinder im Vorfeld im Rahmen des Musikunterrichts, aber auch am Konzerttag gemeinsam mit Herrn Horn einstudiert werden.
Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass das Vorhaben durch das „Amt für Katholische Religionspädagogik - Montabaur“ finanziert wird.
Der Kartenvorverkauf läuft wie folgt ab:
- Kartenverkauf vom 4.12.17 bis 8.12.17 durch die Schulleitung.
- Kinder zahlen keinen Eintritt.
- Preis der Eintrittskarte: 5,- €
- Aufgrund der großen Zahl der Schüler (ca. 200) können wir den Eltern zunächst jeweils nur eine Karte verkaufen.
- Sind nach dem 8.12.17 noch Karten übrig, findet vom 11.12.17 bis 14.12.17 ein freier Verkauf statt, ganz nach dem Motto „Wer zuerst kommt, …..“.
- Der Erlös aus dem Kartenverkauf und evtl. weiterer Spenden wird für die musikalische Arbeit (Anschaffung von Noten, Instrumenten etc.) der drei Schulen verwendet.
Die Fördervereine bieten im Foyer der Mehrzweckhalle vor und nach dem Konzert Kaffee/ Kuchen und Getränke an. Essen und Getränke dürfen nicht mit in die Halle genommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gez. Raimund Krämer Gez. Roswitha Zenker Gez. Jürgen Hoder
(Rektor) (FÖS-Rektorin) (FÖS-Rektor)
19.09.2017 Hein-Knack-Theater
Für die Schülerinnen und Schüler fand die mitreißende und lustige Aufführung des Stückes „Herr Flimmermann“ von dem Hein-Knack-Theater in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule statt. Eine Science-Fiction für Kinder zum Thema „Fernsehen“. Das Hein-Knack-Theater ist ein Ein-Mann-Animations-Theater. Einziger Darsteller ist Heinz Diedenhofen, der mit einem Minimum an Ausstattung die verschiedensten Rollen ausfüllt.
„Herr Flimmermann ist ein außerirdisches Wesen vom Planeten Fernsiehda, dessen Bewohner - die Flimmermännchen - den ganzen Tag fernsehen. Als das Fernsehen auf Fernsiehda ausfällt, wissen sich die Flimmermännchen nicht mehr zu verhalten. Auf der Suche nach Hilfe trifft Herr Flimmermann die Kinder und lernt ihre Fernsehgewohnheiten kennen. Roxy 3°0°5, sein halbintelligenter sprechender Roboter, hält die Kinder für Schwindler, als sie behaupten, man könne nicht nur einfach zuschauen, sondern auch selbst etwas tun, z.B. spielen. Aber Herrn Flimmermann kommt da eine Idee.“
Quelle: heinknacktheater.de
07.09.2017 Autorenlesung
Am 07.09.2017 war es wieder soweit! Die traditionelle Autorenlesung im Herbst hat in der Grundschule „Am Windrad“ stattgefunden. Der Autor Manfred Theisen besuchte die 1./2. und anschließend die 3./4. Schuljahre.
Um 10.15 Uhr waren die Erst- und Zweitklässler an der Reihe und um 11.15 Uhr hat die Veranstaltung für die Dritt- und Viertklässler begonnen.
Manfred Theisen stellte das lustig-gruselige Buch Monsterland – Ein Geist auf der Flucht mit viel Engagement und Witz vor.
Fanni van Helsing bekommt zu ihrem Geburtstag statt eines Riesenschokomuffins einen Geist in der Kiste geschenkt. Das führt natürlich zu allerlei spannenden Situationen
Das Publikum lauschte begeistert während der Autor die Lesung mit Originalzeichnungen aus dem Buch verknüpfte. Kleine Leserollen wurden von Kindern und Lehrerinnen übernommen. Zum Schluss erhielt Herr Theisen großen Applaus von allen Teilnehmern.