Kurhaus 6.jpg

Ruhestand und Dienstjubiläen

Verabschiedung in den Ruhestand und Dienstjubiläen


BUZ: v.l.n.r. Thomas Gohmann (Personalratsvorsitzender), Frau Astrid Merz, Herr Peter Mehlem, Uwe Bruchhäuser (Bürgermeister)

Frau Merz trat ihren Dienst am 01.07.1988 als Schulsekretärin der Freiherr-vom-Stein Schule Bad Ems an. Seit 1991 betreute sie auch stundenweise die Grundschulen Arzbach und die Ernst-Born-Schule Bad Ems. Mit Ablauf des Monats März scheidet Frau Merz wegen Rentenbezugs aus den Diensten der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau aus. Ihr Ausscheiden konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht so angemessen stattfinden. Kinder und Lehrer der Freiherr-vom Stein Schule hätten ihr sicherlich eine würdige Abschiedsfeier geboten. Auch die offizielle Verabschiedung im Rathaus Bad Ems erfolgte daher erst zeitversetzt und in kleinstem Rahmen.

Ebenfalls verabschiedet wurde Herr Peter Mehlem (Forstmitarbeiter). Herr Mehlem trat 1986 in den kommunalen Forstdienst ein. Zunächst beim Forstamt Diez und Altendiez. Ab 1990 wechselte er zum Forstamt Nassau (Gemeinde- und Staatswald Singhofen und Winden) am 01.01.2006 erfolgte die Übernahme als Waldarbeiter der Verbandsgemeinde Nassau, heute Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau.

In der kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgermeister Bruchhäuser für die geleistete Arbeit und wünschte Frau Merz und Herrn Mehlem für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, um das Rentnerleben noch richtig genießen zu können. Den Wünschen schloss sich auch Herr Thomas Gohmann, Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, an.

Gleichzeitig konnte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und der Personalratsvorsitzende noch Kolleginnen und Kollegen der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zu Dienstjubiläen gratulieren.

Auf 50 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken kann Herr Franz-Josef Minor, Mitarbeiter der Bauabteilung. Dies ist ein wirklich ein außergewöhnlicher Anlass. Nicht viele Arbeitnehmer/Innen können auf so viele Arbeitsjahre zurückblicken. Herr Minor startete seine Laufbahn am 01.08.1970 bei der Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises. Im Anschluss wechselte er als Verbandsgemeinde-Assistenten Anwärter zur Verbandsgemeinde Nassau. Nur unterbrochen vom Grundwehrdienst arbeitet er bis heute bei der Verbandsgemeindeverwaltung Nassau bzw. der heutigen Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau. 1981 legte er die Prüfung des gehobenen nichttechnischen Dienstes ab und ist seit 2001 Amtsrat.

BUZ: v.l.n.r. Andreas Brings (GB-Leiter), Franz-Josef Minor, Thomas Gohmann (Personalratsvorsitzender), Uwe Bruchhäuser (Bürgermeister)

Weiter konnten Frau Karin Brings und Herr Manfred Anderie für ihr 40. Dienstjubiläum die Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Bruchhäuser empfangen. Beide kennen sich schon von der Grundschulzeit und haben ihre Ausbildung am 01.08.1980 zur/m Verwaltungsfachangestelle/n bei der Verbandsgemeinde Bad Ems begonnen und nach Beendigung der Ausbildung übernommen. Frau Brings war unterbrochen von Erziehungszeiten in verschiedenen Bereichen der Verwaltung eingesetzt. Herr Anderie schlug die Beamtenlaufbahn ein und legte noch die Prüfung des gehobenen nichttechnischen Dienstes ab und ist seit dem 01.07.2007 Amtsrat. Heute arbeiten beide im Bereich der Bauverwaltung.

In seiner Dankesrede würdigte Bürgermeister Bruchhäuser die Verdienste. Für viele Berufstätige ist es nicht mehr vorstellbar, das gesamte Arbeitsleben bei einem Arbeitgeber beschäftigt zu sein. Gerade die Fusion hat deutlich gemacht, wie wichtig das Wissen der „alteingesessenen Mitarbeiter“ ist. Die vorhandenen Ortskenntnisse und Erfahrungen sind unverzichtbar und helfen den Kollegen/Innen der jeweils anderen „Alt-Verbandsgemeinde“ und den neuen Kollegen.

BUZ: Thomas Gohmann (Personalratsvorsitzender), Karin Brings, Manfred Anderie, Uwe Bruchhäuser (Bürgermeister)