Das Kitateam, die Freiwillige Feuerwehr und zahlreiche Nachbarn sowie Eltern von Kita-Kindern, haben sich direkt noch an dem Abend eingefunden um die Schlammmassen zu beseitigen. Mein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für diesen Einsatz.
Am Morgen konnte man sich dann einen ersten Eindruck vom Ausmaß des Schadens machen. Das Außengelände muss in großen Teilen wieder neu angelegt werden. Der Eingangsbereich der Kita wurde gesäubert und die Fußleisten entfernt. Kitaleitung und Bauamt werden prüfen, ob auch hier weitere Maßnahmen erforderlich werden oder durch gute Trocknung der Schaden minimiert werden kann. Vor Ort konnte ich mir auch selbst einen Überblick verschaffen. Der Kitabetrieb wird sicherlich noch einige Tage eingeschränkt laufen. Leider wird die Nutzung des Außenbereichs länger nicht möglich sein, oder nur stark eingeschränkt.
In Nassau wurde das Gebäude der Freiwillige Feuerwehr in der Obernhofer Straße stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Rückkehr von Einsätzen im Stadtgebiet mussten die Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen feststellen, dass in eine Fahrzeughalle mit Wartungsgrube Wasser eingedrungen war und auch die vorhandene Atemschutzübungsstrecke überspült wurde. Die Hallen wurden gesäubert und vom Schlamm befreit Auch hier steht das Ausmaß des Schadens –insbesondere an technischen Gerätschaften- noch nicht endgültig fest.
Auch in anderen Gemeinden kam es zu einigen Einsätzen durch die Feuerwehr. Erwähnenswert ist, dass auch hier betroffene Bürger und freiwillige Helfer Hand in Hand mit den Einsatzkräften tätig waren. Mein Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen.
Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister