Kurhaus 6.jpg

Neubau Feuerwehrgerätehaus Nievern

Grundsteinlegung und Richtfest beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Nievern


Nachdem der Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses fertiggestellt und die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Feuerwehreinheit Nievern den Dachstuhl unter fachmännischer Anleitung des ehemaligen Zimmermanns Hubert Crezelius in Eigenleistung errichtet hatten, wurde jetzt unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften die Grundsteinlegung und gleichzeitig das Richtfest in einem kleinen Rahmen „gefeiert“.

Zu Beginn begrüßten Bürgermeister Uwe Bruchhäuser und der Wehrführer der Feuerwehreinheit Nievern Karl-Peter Salzmann den Minister des Innen und für Sport Roger Lewentz, den Landrat Frank Puchtler, die erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Gisela Bertram, den Ortsbürgermeister Lutz Zaun, den Architekten Bernd Heinz, den Wehrleiter Gunnar Gramsch und den stellvertretenden Wehrleiter Carsten Reifert, sowie Vertreter des Fördervereins und Mitglieder der Wehr.

„Mein Dank gilt den Wehrleuten, die mit viel Herzblut bei der Sache sind“ sagte Bürgermeister Bruchhäuser in seiner Ansprache. Das Engagement der Ehrenämtler sorgt für eine deutliche finanzielle Entlastung. So musste die Verbandsgemeinde für den Dachstuhl lediglich das Rohmaterial bereitstellen.

Nachdem der Architekt Bernd Heinz weitere Ausführungen zum Bauwerk gemacht hatte, wurde in alter Tradition der Richtspruch in luftiger Höhe durch Hubert Crezelius vorgetragen.

Anschließend begab man sich ins Innere des Gebäudes um die Grundsteinlegung vorzunehmen. Hierfür wurde eigens bei der Herstellung der Bodenplatte eine Öffnung freigehalten, in die nun ein verschließbares HT-Rohr mit der Grundsteinlegungsurkunde, der Tageszeitung und weiteren Utensilien einbetoniert wurde.

Fotos: Jürgen Jachtenfuchs