Kurhaus 6.jpg

Spende Flutkatastrophe

Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau hilft der Verbandsgemeinde Adenau


Für die große finanzielle Unterstützung und Anteilnahme möchte ich mich recht herzlich bedanken. Wie auch bereits in unserer Pressemeldung mitgeteilt, haben sich die Verbandsgemeinden im Rhein-Lahn-Kreis auf die Unterstützung der Verbandsgemeinde Adenau verständigt.

In einer Videoschaltung erkundigte sich Bürgermeister Bruchhäuser bei seinem Amtskollegen Guido Nisius über den aktuellen Stand vor Ort und weitere mögliche Unterstützungsmaßnahmen. Denn nicht nur mit dem Aufruf zum Spenden, sondern auch Unterstützung im Verwaltungsbereich wollen die hiesigen Verbandsgemeinden leisten. Direkt am 15.07.2021, 0:00 Uhr, und an den Folgetagen waren Feuerwehrkameraden*innen unserer Einheiten im Ahrtal im Einsatz. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Mannschaften zum größten Zeit im Wechsel im Einsatz waren. Über die gesamte Zeit waren 178 Personen im Einsatz. Dies war für alle Beteiligten eine große Kraftanstrengung, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Wir können nur erahnen, was die Menschen vor Ort erlebt und gesehen haben. Mein herzlicher Dank geht an alle, die an dem Einsatz beteiligt waren und die Feuerwehrkameraden*innen, die vor Ort den Einsatz organisiert haben und für den Notfall hier zur Verfügung standen.

Bürgermeister Nisius erläuterte die derzeitige Situation vor Ort und bedankte sich für die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft durch freiwillige Helfer und die zahlreich eingegangenen Spenden. Er machte deutlich, dass vor vielen Bürgerinnen und Bürger noch ein langer Weg liegt, bis Haus und Hof wieder hergerichtet seien und man wieder zur Normalität finden könne. Aber auch für diejenigen, die nicht unmittelbar von der Flut betroffen waren, ist an Normalität nicht zu denken. Es gibt erhebliche Einschränkungen für alle Bürgerinnen und Bürger. Straßen sind beschädigt, Kindergärten und Schulen zum Teil nicht nutzbar, die Grundversorgung ist in manchen Orten derzeit nicht oder nur teilweise gewährleistet. Es wird an vielen Stellen Jahre dauern, bis alle Schäden behoben sind. Dankbar seien die Menschen für die deutschlandweite Anteilnahme und Unterstützung, aber auch Angst und Bangen sind greifbar „hoffentlich werden wir nicht mit der Zeit vergessen“. Politik, Behörden und auch Firmen sind jetzt gefordert, um einen zügigen Wiederaufbau in die Wege zu leiten. Sicherlich müssen hierbei auch zukünftige die Starkregenereignisse ihre Beachtung finden.

Im Beisein von Beigeordneten Lutz Zaun überreichte Uwe Bürgermeister Bruchhäuser symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 48.800,10 Euro an Bürgermeister Guido Nisius. Die Verteilung übernimmt die Verbandsgemeinde Adenau direkt vor Ort.

Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau sammelt auch weiterhin Geldspenden, die unmittelbar den betroffenen Bürgern der Verbandsgemeinde Adenau zukommen werden. Nachstehend die Bankverbindung:

Konto der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau

Nassauische Sparkasse Wiesbaden DE92 5105 0015 0552 0000 05

Verwendungszwecks „Hochwasserkatastrophe RLP“

Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau kann Ihnen –sofern gewünscht- eine entsprechende Spendenbescheinigung ausstellen. Das können wir vor Ort derzeit unproblematisch erledigen. Verständlicherweise ist dies vor Ort in Adenau logistisch nicht umsetzbar. Das Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz veröffentlichte nachstehende Regelung betreffend Spenden für die Flutkatastrophe „Steuerliche Erleichterungen gibt es auch für Spenden und Spendenaktionen, so genügt unter anderem als Nachweis für Zuwendungen, die bis zum 31. Oktober 2021 zur Hilfe in Katastrophenfällen auf ein für den Katastrophenfall eingerichtetes Sonderkonto eingezahlt werden, der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes“ Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Der Wiederaufbau im Ahrtal wird sich über Jahre hinziehen und wird den Menschen dort weiterhin viel Energie abverlangen. Ich würde mich freuen, wenn wir mit unseren Spenden dazu beitragen könnten, die Notlage mit abzumildern. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich recht herzlich

Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister