Kurhaus 6.jpg

Kontrollen durch das Ordnungsamt

Corona-Kontrollen Ordnungsamt


Trotz vereinzelter Lockerungen durch die Landesregierung gelten weiterhin verschärfte Regelungen und das oberste Ziel bleibt, eine Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV zu verhindern.

Neben dem Alkoholverbot im öffentlichen Raum darf sich z. B. auch weiterhin in der Öffentlichkeit nur mit dem eigenen Haushalt und einer weiteren Person (Kinder bis 6 Jahre sind ausgeschlossen) getroffen werden. Auf Spielplätzen, welche bei den wärmeren Temperaturen zunehmend zu Anlaufpunkten werden, gilt neben den Kontaktbeschränkungen eine Mundschutzpflicht ab dem Alter von 6 Jahren.

Die allgemeinen Bestimmungen aus der derzeit gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung sowie der landesweite Corona-Kontrolltag am Sonntag, dem 28.02., wurden daher am vergangenen Wochenende von der Ordnungsverwaltung der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Bad Ems zum Anlass genommen, den öffentlichen Bereich vermehrt zu kontrollieren. Die Kontrollen bezogen sich weitestgehend auf die Stadtgebiete Bad Ems und Nassau, sowie die Spielplätze aller Gemeinden in der Verbandsgemeinde. Spielplätze und Parks wurden auch bereits in der Woche überprüft.

Neben mehreren Hinweisen auf die bestehende Maskenpflicht, kam es vor allem im Stadtgebiet Bad Ems vereinzelt zu Verwarnungen aufgrund Alkoholkonsums sowie Gruppenbildungen im Kurpark und Bereich der Sportanlage Hasenkümpel.

Die Verbandsgemeinde möchte daher nochmals darum bitten, sich an zuvor genannte Bestimmungen zu halten. Nur gemeinsam ist es machbar schnellstmöglich wieder ein Stück Normalität zu erlangen, in dem die Inzidenzwerte begrenzt gehalten werden.

 

Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister