Ortsgemeinde
Oberwies

Oberwies


Politik

Sitzungskalender, öffentliche Vorlagen und Niederschriften

Mehr

Haushaltspläne

Mehr

Satzungen

Mehr

Vereine

Mehr

Bebauungspläne

Mehr
Bild Banknoten

Kommunaler Entschuldungsfonds

Mehr

Hebe- und Steuersätze

Mehr

Aktuelle Offenlagen

Mehr

Allgemeines:

Mit 165 Einwohnern zählt Oberwies, 335 Meter ü. d. M. gelegen, zu den kleineren Gemeinden der Verbandsgemeinde. Zur Ortschaft gehört der bereits im 14. Jahrhundert erwähnte Hof Gieshübel, der zum Besitz des Stein’schen Geschlechts gehörte, ebenso der außerhalb gelegene Ortsteil „Höfe Dörstheck", der erst 1936 aus Lahnsteiner Besitz zu Oberwies kam.

 Als Wappentier führt die Gemeinde den Eber auf Eichenlaub. Während die Eiche als Symbol für die waldreiche Landschaft gilt, ist der Eber auf die ursprüngliche Version des Ortsnamens „Eberwies" zurückzuführen.

In den 70er Jahren hat die Gemeinde, vor die Wahl von Abriss oder Renovierung gestellt, sich entschieden, das alte Backhaus des Dorfes zu erhalten. Somit konnte das rustikale Backen von unverfälschtem Bauernbrot im alten Backhaus als Tradition erhalten werden. Seit dieser Zeit wird jährlich am ersten Augustwochenende das „Backesfest" veranstaltet, wo sich jedermann vom unverwechselbaren Geschmack eines echten Steinofen-Roggenbrotes überzeugen kann. Inzwischen ist das „Oberwieser Backesbrot" weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannt und beliebt. Ein zweites, aus dem vorigen Jahrhundert stammendes Fachwerkbackhaus wurde am Hof Gieshübel restauriert.

Einige Häuser im Ortskern wurden durch die Eigentümer in mühevoller Detailarbeit restauriert. Zur Erweiterung des Dorfes stehen derzeit zwei kleine Baugebiete im Dorf und im Ortsteil Dörstheck zur Verfügung.

Vermehrt wurden in den letzten Jahren im Ort Ferienwohnungen eingerichtet, die, liebevoll erstellt und gepflegt, für ruhesuchende und wanderfreudige Gäste zur Verfügung stehen.


Statistikdaten zu Oberwies vom Statistischen Landesamt und vom Einwohnerinformationssystem Ewoisneu des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Ansprechpartner:

Ortsbürgermeister Dieter Pfaff

+49 2604 5587

Sprechzeiten:

Keine festen Sprechzeiten, nach telefonischer Vereinbarung

Wehrführer:

Herr David Kaffai

Am Lahnsteiner Weg 8

56379 Oberwies

+49 2604 3724140

Videobeitrag vom SWR