Zuständigkeiten

Aufgaben

  • Vorzimmer Bürgermeister
  • Vermietung "Altes Rathaus" in Dausenau
  • Unterstützung der Verwaltungsführung
  • Repräsentation und einheitliche Darstellung der Verbandsgemeinde und der Verwaltung
  • rechtliche Vertretung der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinden/Städte
  • persönliche Gesprächsangebote, Festlegung der Führungsstruktur und der Arbeitsabläufe einschließlich Personalvertretung und Gleichstellung
  • Ausführung der Beschlüsse der Gremien
  • Information der Medien und der Einwohner über kommunale Anliegen und Ereignisse
  • Öffentliche Bekanntmachungen
  • Koordination der Herausgabe des amtlichen Bekanntmachungsorgans "Bad Ems – Nassau aktuell"
  • Ehrungen und Jubiläen
  • redaktionelle Aufbereitung der Rats- und Ausschusssitzungen
  • Organisatorische Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Sitzungsablaufes der Gremien aller Ortsgemeinden, den Städten und der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau
  • Vorbereitung (Zusammenstellen, Versendung der Unterlagen, Einladungen)
  • Durchführung / Betreuung (Organisation des Protokolldienstes) und Nachbereitung (Niederschriften, Abrechnung der Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder, Fahrtkosten) der Sitzungen