Herr Tobias Schaab-Lorch


Zuständigkeiten

Aufgaben

  • Zentrale Sammlung der Europa-, Bundes- und Landesgesetze sowie Führung der Verwaltungsbibliothek
  • Allgemeine Rechtsangelegenheiten
  • Beratung der Gemeindeorgane (Stadt-, Ortsbürgermeister und Beigeordnete)
  • Mitwirkung im Schiedsmannwesen
  • zentrale Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden sowie Mitwirkung bei Widerspruchsverfahren und Prozessen, soweit nicht die Zuständigkeit anderer Geschäftsbereiche berührt ist.
  • Vorbereitung der Wahlen (Personenwahlen, Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen sowie Bürgerentscheide, Volksentscheide und Volksabstimmungen)
  • die Einteilung der Stimmbezirke, die Führung der Wählerverzeichnisse, die Einberufung der Wahlvorstände, die Durchführung der Wahlen (Organisation, Wahltag, Erfassung, Ergebnisse und Weiterleitung) sowie die Erhebung von Statistiken.
  • Vorbereitung und Durchführung der Wahl und Benennung der Schöffen und Hilfsschöffen. Soweit andere Abteilungen tätig werden, erfolgt die Verrechnung nach Jahresabschluss.
  • Bereitstellung von zentralen Serviceleistungen für die gesamte Verwaltung
  • Beschaffung von Büroausstattung und -bedarf
  • Bearbeitung des zentralen Posteingangs
  • Versendung des Posteingangs
  • Hausdruckerei
  • Archivierung
  • Bereitstellung von Dienstfahrzeugen und -geräten
  • Abschluss von Rahmenverträgen
  • Betreuung der Telefonanlage, etc.
  • Zentrale Versicherungssachbearbeitung
  • Organisatorische Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Sitzungsablaufes der Gremien aller Ortsgemeinden, den Städten und der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau
  • Vorbereitung (Zusammenstellen, Versendung der Unterlagen, Einladungen)
  • Durchführung / Betreuung (Organisation des Protokolldienstes) und Nachbereitung (Niederschriften, Abrechnung der Aufwandsentschädigungen / Sitzungsgelder, Fahrtkosten) der Sitzungen