Ernst-Born-Schule
Bad Ems

„Du zählst“ - Einschulungsfeier an der Ernst-Born-Schule

„Verliebte Zahlen“ sangen die Zweitklässler auf dem Schulhof der Ernst-Born-Schule und begrüßten mit ihrem Lied die Erstklässler und die zahlreichen Gäste. 31 Neuankömmlinge saßen gespannt mit wunderschönen und knallbunten Schultüten auf der Bank und verfolgten gespannt den Vortrag der Schulkinder.

Das Lied war ein passender Einstieg zum Thema der Einschulungsfeier „Du zählst“. Die Schulleiterin Frau Krekel thematisierte nach der Begrüßung mit den Kindern die Bedeutung von Zahlen. Was ist deine Lieblingszahl? Was kann man zählen? Gibt es auch die Dinge, die man nicht zählen kann?

Frau Krekel betonte, dass in der Schule jeder zählt. Alle sind wichtig und jeder Erstklässler wird auf seinem neuen Weg unterstützt.

Im Folgenden präsentierten die 3. und 4. Klasse zwei Lieder aus dem Repertoire der SingPause: „Das Auto von Lucio“ und „Wenn man singt“. Am Ende der Aufführungen machten die Viertklässler den neuen Kindern mit dem Lied „Kinder macht euch startbereit“ Mut für ihre erste Unterrichtsstunde. So gestärkt wurden alle Kinder nacheinander zunächst von Frau Wölbert, der Klassenlehrerin der Klasse 1a, unter einem kräftigen Applaus nach vorne gerufen. Anschießend sammelte Frau Becker die Kinder der Klasse 1b um sich und alle marschierten neugierig durch ein von den Klassen 3 und 4 gebildetes, Spalier in das Schulgebäude zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Auf dem Schulhof stellte die Schulelternsprecherin Frau Kiesewetter die Arbeit des Schulelternbeirats vor und warb für Zusammenarbeit und Engagement in der Schule. Die Wartezeit bis zum Unterrichtsschluss konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen, der von der Elternschaft der Klasse 2 vorbereitet wurde, überbrücken. Nachdem alle Erstklässler aus den Klassen wieder auf den Schulhof zurückgekehrt waren, wurde das obligatorische Klassenfoto aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt all denjenigen, die dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr die beiden neuen Klasse wieder herzlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

Kontakt:

Ernst-Born-Schule