Kurhaus 6.jpg

Erklärung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde

Weiterbetrieb der Kita Panama, Geisig als Einheit wichtig– kein dauerhafter Wegfall am Standort Geisig geplant


Die Verbandsgemeinde als Kita-Träger hat Verständnis für die Haltung der Ortsgemeinde Geisig und die Eltern, die den Erhalt der Kita in Geisig mit einer eindrucksvollen Unterschriftenaktion untermauert haben.

Bürgermeister Uwe Bruchhäuser betont, dass entgegen anderslautender Meldungen, die von Dritter Seite bereits in der Öffentlichkeit publiziert wurden, bislang keine Vorentscheidung in der Sache getroffen wurde. Ferner wurden keine Strategien bzw. Pläne entwickelt, um die Kinder der Einrichtung „Panama“ langfristig anderweitig außerhalb von Geisig oder an einer zentralen Einrichtung unterzubringen. Bei den künftigen Überlegungen spielt der Standort Geisig selbstverständlich eine bedeutende Rolle.

Es wird erforderlich, eine längerfristige Übergangslösung mit Containerbauten zu schaffen. Hierbei geht es um eine schnelle, genehmigungsfähige Regelung und kurzfristige Umsetzung für die Betreuung der Kita-Kinder der Einrichtung Panama, um diese als Einheit weiterhin gewährleisten zu können. Dem Träger war und ist stets das Wohl der Kita-Kinder als auch eine gefestigte personelle Betreuungsstruktur wichtig.

In Kürze wird ein Gutachten zum Zustand des Kita-Bestandsgebäude in Geisig vorliegen. Entsprechend des Ergebnisses wird der Kita-Träger umgehend weitere Planungsschritte zum endgültigen Standort eines dauerhaften Wiederbetriebs einleiten und ggfls. geeignete Standortbeurteilungen für einen Neubau, sofern dieser erforderlich werden sollte, vornehmen.

Die weiteren Planungen werden in den Verbandsgemeindegremien erörtert und bedarfsgerecht entschieden.

Aktuell wird für die Umsetzung einer temporären Containerlösung ein kurzfristiger Abstimmungstermin zwischen dem Ältestenrat und den im Einzugsbereich der Kita Panama gelegenen fünf Südwestgemeinden anberaumt.

Sowohl Vertreter des Elternausschusses als auch die Kita-Leitung werden in den weiteren Prozess eingebunden. Ebenso werden die Eltern – wie bisher auch – stetig informiert. Untenstehende Pressemitteilung liegt den Eltern bereits vor.

 

56130 Bad Ems, 15.01.2024

Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau

 

Uwe Bruchhäuser
Bürgermeister