Nach aktuellem Stand kann dort die Herstellung der Asphaltdecke voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen werden. Im direkten Anschluss beginnen weitere Arbeiten im nächsten, abschließenden Streckenabschnitt, der sich von der Einfahrt Insel Oberau bis in die Sommerstraße in Fachbach erstreckt.
Die Bauarbeiten, welche bereits Teil der Gesamtplanung eines umfassenden Infrastrukturprojektes im vergangenen Jahr waren, dienen u.a. zur nachhaltigen Verbesserung der überörtlichen Wasserversorgung. Sie erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der SYNA GmbH Lahnstein, von der im selben Graben ein Mittelspannungskabel und ein Schutzrohr mit verlegt wird. Damit wird die Versorgungssicherheit für zahlreiche Haushalte und Betriebe langfristig gesichert. Je nach Wetterlage werden sich die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Juli/ Anfang August 2025 erstrecken. Eine frühere Fertigstellung- insbesondere der Phase mit Vollsperrung- wird angestrebt. Für den überregionalen Verkehr bleibt es bei der Umleitungsstrecke über die B 261 (Denzerheide).
Die VG-Werke bitten um Verständnis für die mit den Verkehrsbeschränkungen verbundenen Unannehmlichkeiten. Das Projekt ist jedoch für die Zukunftsfähigkeit der Trinkwasserversorgung in der Region von erheblicher Bedeutung. Durch die größere Dimensionierung der Trinkwasserverbundleitung können zukünftig wesentlich höhere Wassermengen von der Aufbereitungsanlage Fachbach in Richtung Lahntal eingespeist werden, anstatt sie unter dem Aufwand von viel Energie erst auf die Schmidtenhöhe pumpen zu müssen.
Bad Ems, 24.04.2025
Verbandsgemeindewerke Bad Ems - Nassau
Die Werkleitung