Kurhaus 6.jpg

Auszubildende in der VG Bad Ems-Nassau

Neue Auszubildende 2023



BUZ 1: Hintere Reihe v.l.n.r.: Michael Lempka (Personaleiter), Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, Felix Gutfrucht (Ausbildungsleiter)

Vordere Reihe v.l.n.r.: Marius Siekmann, Luisa Lenz und Felix Blankenberg

BUZ 2: V.l.n.r.: Markus Heinz (Abwassermeister), Konrad Macyszyn, Maximilian Hetke, Bürgermeister Uwe Bruchhäuser

Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau heißt neue Auszubildende willkommen

Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau freut sich, auch in diesem Jahr wieder eine neue Gruppe von engagierten Auszubildenden in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Angesichts der Tatsache, dass viele Mitarbeiter*innen in den kommenden Jahren in den Ruhestand treten werden ist es unabdingbar, in großem Maße Verwaltungsnachwuchs auszubilden.

Daher ist die Freude umso größer insgesamt fünf neue Nachwuchskräfte bei der Verbandsgemeinde begrüßen zu dürfen. Zum 1. Juli haben drei neue Beamtenanwärter Ihren Dienst im Rathaus aufgenommen.

 

Frau Luisa Lenz und Herr Felix Blankenberg beginnen einen zweijährigen Vorbereitungsdienst im 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Herr Marius Noah Siekmann beginnt ein Duales Studium des 3. Einstiegsamtes im Bereich der allgemeinen Verwaltung als Verbandsgemeindeinspektor-Anwärter.

 

Nach einem Einführungsmonat in der Verwaltung befinden sich die Beamtenanwärter seit dem 1. August zum ersten theoretischen Studienabschnitt an der Zentralen Verwaltungsschule bzw. Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen.

Die Anwärter erwartet eine ebenso abwechslungs- wie lehrreiche und anspruchsvolle Berufsausbildung mit professioneller und umfassender Begleitung durch die Ausbildungsleitung der Verbandsgemeindeverwaltung.

 

Weiter haben zum 1. August Herr Maximilian Hetke (Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration) und Herr Konrad Macyszyn (Fachkraft für Abwassertechnik) ihre Ausbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung bzw. bei den Verbandsgemeindewerken begonnen. Sie werden neben der praktischen Ausbildung an entsprechenden Berufsschulen den theoretischen Teil ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren.

 

Bürgermeister Uwe Bruchhäuser hieß alle Nachwuchskräfte herzlich willkommen, machte ihnen Mut für den Start und wünschte Ihnen viel Erfolg. „Wir freuen uns über das Interesse junger, motivierter und engagierter Menschen bei der Verbandsgemeindeverwaltung. Für sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit einer vielfältigen und hochwertigen Ausbildung in der Verbandsgemeinde,“ fügte er hinzu.


Die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau sieht optimistisch in die Zukunft und ist stolz darauf, die Belegschaft durch die Aufnahme neuer Auszubildender zu erweitern. Die jungen Talente bringen frischen Wind, neue Ideen und viel Enthusiasmus in die Verwaltungsarbeit ein, was die Lebendigkeit und Innovationskraft der Gemeinde weiter stärkt.