Die Räume konnten nun an die Vereine, die sich mit beträchtlichen Eigenleistungen mit mehr als 250 Arbeitsstunden eingebracht hatten, übergeben werden, nachdem der Leifheit-Campus als Bauherr die Bauaufträge an die Fachfirmen erteilte und von dort die Baumaßnahme in bewährter Weise koordiniert wurde. Die Vereine können nun wieder moderne und zeitgerechte Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen nutzen. Mit der Inbetriebnahme wurden allen Beteiligten, insbesondere den Firmen und den Hausmeistern ein gelungenes Projekt attestiert.
Die Baukosten der Verbandsgemeinde beziffern sich auf rund 315 T€, die durch eine hohe Förderung der Leifheit-Stiftung in Höhe von 268 T€ finanziert werden konnten.
In einem gemeinsamen Treffen mit dem Vorstand des Leifheit-Campus, Dr. Thomas Klimaschka (vorn 2. v.l.), dem 1. Beigeordneten der VG Bad-Ems Nassau, Lutz Zaun (hinten 3. v.l.) und dem Vorsitzenden des TUS Nassovia Nassau, Thomas Hofmann (hinten 2. v.l.) erfolgte die Freigabe der Umkleidekabinen nebst den Duschen. Als besonderen Dank wurden im Anschluss die Firmen und anwesenden Helfer sowie Akteure durch den Leifheit-Campus, Esther Großmann, zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.