Kurhaus 6.jpg

Stadtranderholung in Bad Ems

Ferienlager der AWO in Bad Ems


BUZ: v.l.n.r. Egon Rheinbay, Achim Hopfenmüller, Bürgermeister Bruchhäuser

Bürgermeister Bruchhäuser besuchte in der ersten Ferienwoche die Kinder und Betreuer. Natürlich hatte er auch etwas im Gepäck. Auf Wunsch gab es Äpfel und Melonen, die das Küchenteam zwischendurch oder als Nachtisch serviert.

Viele Eltern sind auf dieses Angebot angewiesen und werden sich sehr gefreut haben, dass die dreiwöchige Ferienfreizeit wieder stattfinde. Oft sind Opa und Oma nicht vor Ort, Mama’s sind berufstätig – wie also sechs Wochen Sommerferien überbrücken?

Im Gesprächsaustausch mit dem Organisationsteam erfuhr Bürgermeister Bruchhäuser so einiges. Nach zwei Jahren Abstinenz war auch das ein oder andere komplett neu zu organisieren und mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Ca. 80 Kinder pro Wochen können sich in den drei Wochen im Ferienlager die Zeit vertreiben und sind gut aufgehoben. Klassiker sind natürlich das Fußballfeld und das selbst gebaute Hüttendorf. Die Betreuer haben alle Hände voll zu tun, um die Heerschar von Kindern zu beschäftigen, satt zu bekommen und auch mal den ein oder anderen Streit zu schlichten.

Bürgermeister Bruchhäuser bedankte sich bei den ca. 20 Betreuern, dem Küchenteam und allen Helfern, die für das Gelingen der Ferienfreizeit verantwortlich sind. Ohne die Unterstützung dieser vielen Ehrenamtlichen, würde es dieses Angebot nicht geben.