Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste

Die Stadt Nassau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

für die Stadtbibliothek

in Teilzeitbeschäftigung mit 19,5 Wochenstunden

Die Stadtbibliothek Nassau im Rhein-Lahn-Kreis bietet für die Bürger der Stadt (ca. 4800 EW) und den umliegenden Gemeinden ein vielfältiges Angebot. Sie hält nicht nur rund 14000 Medien vor Ort und verschiedene digitale Medien bereit, sondern lädt auch als lebendiger Treffpunkt und Aufenthaltsort in angenehmer Atmosphäre ein. Ein offenes und freundliches Team freut sich auf Ihre Unterstützung.

Aufgabenschwerpunkte:

• Ausleihdienst und Kundenservice
  • Erfassung und Erschließung von Medien
  • Zielgruppenorientierte Vermittlung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen

Wir erwarten:

• abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste wäre von Vorteil

Bewerbungen von Quereinsteigern/Quereinsteigerinnen sind herzlich willkommen.

• Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Anwendungen (MS Office), der Bibliothekssoftware BibliothecaNext und versierter Umgang mit digitalen Medien sind erwünscht
  • freundliches Auftreten
  • ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Freude am Umgang mit Menschen
  • Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Kreativität und Belastbarkeit
  • Interesse für die Vielfalt der Medienwelt und der Arbeit mit modernen Informations- und Kommunikationstechnologien

Je nach Vorkenntnissen erfolgt eine Eingruppierung bis in Entgeltgruppe 6 TVöD. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Stadtbibliothek,

Frau Martina von Brandt

zur Verfügung.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden begrüßt. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden die gesetzlichen Vorgaben beachtet.

Wir bitten um Zusendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir um Zusendung einer Datei im PDF-Format.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis zum 04.04.2024 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen an die

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau

-Personalabteilung-