ortsgemeinde lollschied

Der Ort wurde erstmals im Jahre 817 im „Codex Eberhardi“ des Klosters Fulda als „Lullingesheida“ erwähnt und konnte somit im Jahr 2017 seine 1200jährige Ersterwähnung gebührend feiern.

Bebauungspläne

Allgemeines:

Unter wechselnden Grundherren änderte sich auch mehrmals die Schreibweise des Ortsnamens, bis sich im 18. Jahrhundert der heutige Name manifestierte.

1842 brannte der Ort bis auf wenige Häuser nieder. Danach wurden viele Gehöfte in einem, auch heute noch, gut erkennbarem, einheitlichen Muster aufgebaut.

Lollschieds Wahrzeichen ist die unter Denkmalschutz stehende, über 450 jährige Eiche am Friedhof, die auch im Ortswappen wieder zu finden ist. Die Ortsgemeinde liegt im Naturpark Nassau und weist bei einer Gesamtfläche von ca. 420 ha, mit über 230 ha Waldboden einen über durchschnittlich hohen Waldanteil auf. Über die Jahrhunderte hinweg, bildeten Land- und Holzwirtschaft die wesentliche Lebensgrundlage.

Heute ist Lollschied eine fast reine Wohngemeinde, mit ca. 195 Einwohnern. Die Erwerbstätigen pendeln zur Arbeit in die Mittelzentren der Nachbarschaft, aber auch bis in das Rhein-Main-Gebiet.

Zwei Vereine beleben den Ort, die Freiwillige Feuerwehr und der Gesangverein Lollschied. Weithin bekannt ist das jährlich stattfindende Bierfest am Himmelfahrtstag, das diese beiden Vereine ausrichten. Für Feierlichkeiten steht den Einwohnern ein Bürgerhaus, sowie Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung. Im Rathaus ist sowohl die Gemeindeverwaltung, wie auch ein Backes untergebracht. Der alte Holzbackofen wurde restauriert und wird in den letzten Jahren wieder von Einwohnern zum Brot backen genutzt.


Statistikdaten zu Lollschied vom Statistischen Landesamt und vom Einwohnerinformationssystem Ewoisneu des Landes Rheinland-Pfalz.

 

Ansprechpartner:

Ortsbürgermeister Harald Breidenbach

Sprechzeiten:

Keine festen Sprechzeiten, nach telefonischer Vereinbarung

Wehrführer:

HerrNilsRitscher
Im Höms
56357 Lollschied
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.